Unsere Waldgruppe gibt es seit 2014. Hier haben bis zu 24 Kinder einen Kindergartenplatz und werden täglich von vier Erzieher/innen betreut. Wir haben von 7:30 bis 13:30 Uhr geöffnet, das Mittagessen und die Nachmittagsbetreuung finden bei Bedarf im Haus statt. Unser Kindergarten-Bus bringt diese Kinder mittags ins Haus in der Gartenstraße.
Unterschlupf findet die Gruppe in einem großen Zirkuswagen, der speziell für unsere Zwecke umgebaut wurde. Er verfügt über einen Eingangsbereich mit Garderobe, einen Gruppenraum und einen Nebenraum. Wir verbringen die meiste Zeit draußen, natürlich bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Der Waldplatz ist übersichtlich und ermöglicht den Kindern ein freies Spiel in der Natur. Sandberg, Kletterbaum und Wiese erlauben viele fantasievolle Spiele mit möglichst wenig vorgefertigtem Spielzeug. Zum Laufen, Matschen, Bauen, Klettern, Graben, Träumen und vielem mehr haben die Kinder ausreichend Zeit. Gemeinsam erforschen wir bei Spaziergängen den Wald und erleben die Jahreszeiten. Wir gehen achtsam mit der Natur um, denn sie ist die Grundlage des gesamten Lebens auf der Erde.