Der Integrationskindergarten liegt in der Gemeinde Soyen zwischen Wasserburg und Haag in Oberbayern. Die Einrichtung befindet sich zentral inmitten des Ortes und ist mit dem PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahnhof/Bushaltestellen im Ort) gut erreichbar. Es stehen Parkplätze zur Verfügung, um die Kinder zu bringen und abzuholen.

Unser Kindergarten-Haus ist aufgeteilt in verschiedene kleine Räume auf drei Ebenen. Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Kindergarderobe. Die Küche mit großem Esstisch und Eckbank, die wir hauptsächlich für unsere gemeinsame Brotzeit nutzen, ist ebenfalls im Erdgeschoss. Natürlich wird hier auch gespielt, gemalt, gebastelt oder gefeiert. Daneben befindet sich das Wohnzimmer mit Puppenecke, Büchern sowie Tisch- und Legespielen. Im anschließenden Raum liegt unser Bauzimmer mit verschiedenen Konstruktionsspielzeugen. Im ersten Stock befinden sich ein Bewegungsraum und das Mal- und Bastelzimmer. Außerdem gibt es einen gemütlichen Raum für unsere täglichen Sitzkreise und zum Musizieren. Desweiteren befinden sich im Haus eine Kindertoilette, eine Erwachsentoilette, ein Büro und der Keller, der als Lagerraum genutzt wird.

Im Außenspielbereich können die Kinder auf einer naturnah gestalteten Fläche spielen und toben. Dazu gibt es einen großen Sandbereich mit einer Wasserbahn, eine Rutschbahn, eine Schaukel, eine Werkstatt im Gartenhäuschen, einen Kirschbaum zum Kraxeln, ein Kräuterbeet und vieles mehr. Eine Attraktion ist unsere große Rutsche vom Balkon in den Garten.